Freitag, 31. Dezember 2010

guten rutsch!


ich sagte zu dem engel, der an der pforte des neuen jahres stand: "gib mir ein licht, damit ich sicheren fusses der ungewißheit entgegengehen kann." aber er antwortete: "geh nur in die dunkelheit und lege deine hand in die hand gottes! das ist besser als ein licht und sicherer als ein bekannter weg." (aus China)

Mittwoch, 29. Dezember 2010

reality

"'REALITY is that which, when you stop believing in it, doesn't go away."



~Philip K. Dick I Hope I Shall Arrive Soon




Montag, 27. Dezember 2010

Freitag, 24. Dezember 2010

Donnerstag, 23. Dezember 2010

der selbstentwicker

JENS CORSSEN - ein etwas anderer vertreter seiner zunft - handeln, statt jammern

"die situation ist mein coach und ich bin ihr schüler", "wie trickse ich den inneren quatschie aus", "wo ich bin, will ich sein, alles andere war mir bisher in meiner vorstellung zu teuer", "was kostet mich mein denken", "glück ist eine überwindungsprämie"...

Dienstag, 21. Dezember 2010

winter solstice

(um 23:38, wen's interessiert) längste nacht, vollmond und mondfinsternis (heute morgen leider verpasst.)

ich erhebe mein glas auf den hahnenschrei, den es nun jeden tag länger hell ist.

schwer nachvollziehbar, in der warmen hütte mit supermarkt um's eck und beleuchtungswahnsinn, welche existentialität mit dieser wiedergeburt der sonne verbunden war. der winter hat seinen lebensbedrohlichen charakter verloren. die existentialitäten haben sich für uns verschoben. einziges relikt - die jahresdepression =)

Samstag, 18. Dezember 2010

time is a fluid



Z E I T - es gibt sie nicht. trotzdem kann man sie totschlagen, 'investieren', verschwenden, sparen, verbringen. obwohl sie eine illusion ist, lässt sie sich ausdehnen, komprimieren, strukturieren, managen. sehr oft geht sie einem aus oder läuft einfach davon...verdienen, oder zinsbringend anlegen hingegen lässt sie sich nicht...

"die zeit gleicht einem korridor, den wir entlangeilen, und jeder tag ist eine tür, die wir abends zuschlagen und nie wieder öffnen können, denn alle türen haben den griff nur an einer seite. "


Helmut Thielicke

Mittwoch, 15. Dezember 2010

komfortzone


aah, bald weihnachten. schnell einen zimttee aufgebrüht. bilanzstimmung macht sich langsam breit...wieder viel zu oft in der komfortzone gewesen. ist ja auch so gemütlich drin.

komfortzone ist das, was verhindert, dass ich meinen impulsen taten folgen lassen muss. wenn sich bloss nicht so vieles, was ich will ausserhalb befände...

mein fazit: komfortzone ausdehnen. ein teures aber schönes ziel - ersetzt alle guten vorsätze... rein in die panikzone



Dienstag, 14. Dezember 2010

“oh, you hate your job?"

“why didn’t you say so? there’s a support group for that. it’s called EVERYBODY, and they meet at the bar.” (Drew Carey)



Montag, 13. Dezember 2010

"NEIN"...

... ist ein perfekter Satz (Bernd W. Klöckner)

"JA" ist ein sehr schönes wort und seeehr schnell gesagt. ein halbherziges "JA" zum andern ist oft ein "NEIN" zu sich selbst.

Sonntag, 12. Dezember 2010

wünschen & schenken...


...aber was bloss, wenn man von von allem zu viel hat? dinge, die sich verbrauchen, erlebnisse, keine stehhübschs mehr...LASTLOSIGKEIT: der wahre luxus liegt im weniger; es macht dich frei.

bruce willis: "zu meinem 55. geburtstag durfte jeder gast etwas von meinem haus mitnehmen. das ist lebens-balance."

Mittwoch, 8. Dezember 2010

über geld sprich man nicht...

.. man hat es.'

Jean Paul Getty (1892-1976)



'bewahre die worte sorgfältiger, als die gelder, die man dir anvertraut.'

isokrates (436-336 v. chr.)

das bankgeheimnis ist gar nicht schweizerischen, sondern deutschen ursprungs.

zu zeiten friedrichs des grossen wurden nämlich bankdaten noch nicht gestohlen und verhökert, sondern 'mit in die grube genommen'. der preussenkönig dekretierte 1765 (unter androhung solch drakonischen strafen, wie man sie damals nur meineidigen aufbürdete):

"wir verbieten bey unserer königlichen ungnade, allen und jeden, nachzuforschen, wie viel ein anderer auf sein folium zu gute habe, auch soll niemand von denen banco-schreibern sich unterstehen, solches zu offenbahren, weder durch worte, zeichen, oder schrift, bey verlust ihrer bedienungen und bey strafen, die meyneidige zu erwarten haben. zu dem ende sollen sie bey antretung ihres amtes besonders schwören, dass sie alle die geschäfte, die sie, als bediente der banco, unter händen haben werden, als das grösste geheimnis mit in ihre grube nehmen werden."
(reglements der königlichen giro und lehn-banko)


diskretion (wenn auch nicht anonymität) im bankgeschäft findet heute nur, wer seinem heimatland den rücken kehrt. in deutschland gibt es weder ein gesetzliches bankgeheimnis, banktechnische mittel zur diskreten geldanlage, noch private secrecy in irgend einer form...




"das viel beschworene bankgeheimnis ist im grunde nichts weiter, als eine vertragliche verpflichtung der bank gegenüber ihrem kunden, seine daten vertraulich zu behandeln"






Dienstag, 7. Dezember 2010

denkanstösse

der ganz normale alltagswahnsinn, mal anders betrachtet...wer hintergründig-schrägen humor und wortwitz liebt..."denn auch die physik und die naturwissenschaften brauchen humorvolle übersetzer, so wie unsere fussballnationalmannschaft sie längst hat: 'fussball ist wie schach, nur ohne würfel.' (podolski)..."dieses buch ersetzt nervige halbbildung durch sympathisches dreiviertelwissen:"

(ein weihnachtsgeschenk hätt' ich schonmal)

Montag, 6. Dezember 2010

anonymouse & clean


wenn's mal diskret sein soll - anonym mails erzeugen/surfen lässt es sich über plattformen oder software...

Freitag, 3. Dezember 2010

finanz-er-folg

850 seiten grundlagenwissen aus dem jahre 1977.
was technologie und informationsbeschaffung anlangt, tönt's schon recht nostalgisch. kaufmännisch und wirschaftlich gesehen, gibt's jedoch nichts wirklich neues unter der sonne.

marc gordon's 10 finanz-erfolgs-lebensweisheiten